Close
lock and key

Benutzeranmeldung

Account Login

Weblogs

9 Okt. 2017 Verfasst von Jörg Komarowski

Vereinsreise nach Mallorca

Verfasst von Thomas:

1 Jul. 2017 Verfasst von Jörg Komarowski

Pflanzen über Pflanzen

Am 25.06.2017 wurde durch die Abteilung Tauchen im TKV Ruppin e-V. außerhalb der Jahresplanung ein Tauchgang im Großer Dölchsee durchgeführt. Hierbei nahmen 6 Mitglieder und 1 weiterer Tauchfreund teil. Leider war der Tag mit Regen geebnet, eaber sowetwas sollte uns nicht die Freude verderben. Die doch etwas trübe Sicht von gut 2 Meter war auf das schlechte Wetter mit vilw Wind und Regen der letzten Tage zurückzuführen. Um 13:00 Uhr waren wir am See und bereiteten uns auf den Einstieg vor.

21 Jun. 2017 Verfasst von Jörg Komarowski

Werbellinsee – Wrack am Dornbusch

Es war einmal…..Nein, kein Märchen. Sondern ein schöner sonniger Samstagmorgen im Landkreis Barnim. Unweit von Neuruppin entfernt, immer der B167 in Richtung Polen folgend führte der Weg am 10. Juni 2017 an den Werbellinsee.

16 Jun. 2017 Verfasst von Jörg Komarowski

Tauchausflug nach Ibbenbühren

Am Samstag, den 20.05.2017 haben 6 Mitglieder der Abteilung Tauchen einen Tauchausflug nach Ibbenbüren ins NaturaGart gestartet. Der NaturaGart ist der weltweit größte neu angelegte Tauchsee auf einer Foliendichtung. Alle Tauchfreunde haben trotz der langen Anreise den geplanten Treffpunkt pünktlich erreicht und konnten nach einem ausführlichen Briefing den ersten Tauchgang pünktlich um 10 Uhr starten. Dank der frühen Anreise waren wir dann auch die Ersten im Wasser und konnten fast ungestört die Unterwasserwelt erkunden.

15 Apr. 2017 Verfasst von Jörg Komarowski

Tauchen im Tauchturm Wittenberge

Am 25.3.2017 machten 8 Mitglieder der Abteilung Tauchen einen Ausflug zum Tauchturm Wittenberge.

Die Mitglieder waren nicht nur aus Spaß im Wasser. Es wurden verschiedene Aspekte der Tauchausbildung trainiert, wie z.B. Maske ausblasen, verschiedene Tarrierübungen und An- und Ablegen der Tauchausrüstung Unterwasser.

Anschließend würde jedoch auch die Zeit genutzt, um ein bisschen Spaß zu haben im Wasser. Es wurde unter anderem Ball gespielt, mit einem einheimsichen Hai gespielt oder durch Rohren getaucht.

24 Dez. 2016 Verfasst von Jörg Komarowski

Weihnachtstauchen im Ruppiner See

Den Jahresabschluss bildete am 17. Dezember 2016 das wiedererwachte Weihnachtstauchen im Ruppiner See. Insgesamt 15 Mitglieder folgten der Einladung, begleitet von vielen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, so dass mehr als 25 Personen vor Ort waren. Ein Kessel voller Glühwein, ein wärmender Feuerkorb, Bratwurst, Kaffee und Kuchen, untermalt von weihnachtlicher Musik, hebten bei allen Beteiligten die weihnachtliche Stimmung sofort an. Insgesamt sieben Taucher wagten auch den Sprung in das kühle Nass und tauchten mit einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum wieder auf.

29 Sep. 2016 Verfasst von Jörg Komarowski

Tauchen zwischen Stören und Krebsen

Bei blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein ging es für fünf Taucher, darunter einem Tauchschüler am Samstag, den 24. September 2016 nach Löbejün im Saalekreis (Sachsen-Anhalt).

Der Wetterbericht hatte nicht zu viel versprochen. So legte sich nach etwa zwei Stunden Fahrzeit der Nebel über den Feldern und die Sonne bescherte den fünfen einen herrlichen Herbsttag bei 22
Grad Celsius.

Die Tauchbasis Löbejün verfügt über drei Steinbrüche, die alle betaucht werden dürfen. Leider sind diese nicht miteinander verbunden und bedürfen einem kleinen Fußweg.

25 Jul. 2016 Verfasst von Jörg Komarowski

Tauchen im Steinbruchsee Pretzin

Vier Mitglieder der Abteilung Tauchen fuhren am 18.06.2016 zu den Steinbruchseen nach Pretzin. Es handelt sich um ein aus drei Seen bestehendes tolles Tauchgewässer.

Der erste Tauchgang im „Blauen See“ war gekennzeichnet von einer schönen Steilwand, an der man wunderschön entlang tauchen kann. Im Anschluss ging es in den „Tiefen See“, der durch einen versunkenen Wald gekennzeichnet ist. Schlussendlich ging es im „Steinbruchsee“ an der Schilfkante zurück zur Basis.

6 Jul. 2016 Verfasst von Jörg Komarowski

Eine Seefahrt die ist lustig ...

Der Tauchclub Sharky’s war mal wieder auf Tour.

Nachdem wir die letzten Jahre mehrfach vergeblich versucht hatten einige Tauchgebiete in der Ostsee zu erkunden, entschlossen wir uns in diesem Jahr von der Insel Rügen in der Ostsee zu tauchen. Dieses Mal klappte es wirklich. Wir konnten in der Ostsee tauchen. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Kein Regen, wenig Wind und viel Sonne und Wärme machten uns das Leben leicht.
Am 20.05. und 21.05.2016 tauchten wir ab.

7 Mai. 2016 Verfasst von Jörg Komarowski

Übung zum Boje setzen

Am 30.04.2016 kamen viele Taucher des TKV Ruppin nach Lindow um im Wutzsee das Boje setzen zu üben. Ganz nach dem Motto: "Nur wer sich immer weiterbildet und immer wieder verschiedene Sachen trainiert ist ein guter und sicherer Taucher".

Nach kurzer theoretischer Einweisung ging es in 11 Grad kühle Wasser. Im Wasser übten alle Taucher erfolgreich das Boje setzen und sind nun bestens gerüstet für den kommen Tauchausflug zur Ostsee.

Nach dem Setzen der Boje stand noch ein Spaßtauchgang auf dem Plan.

Seiten