Close
lock and key

Benutzeranmeldung

Account Login

Schnuppertauchen im Sportcenter

In privaten und beruflichen Gesprächen wird das Hobby des Tauchens sehr oft thematisiert. Berichte und Erzählungen über die Unterwasserwelt faszinieren dann immer wieder nicht tauchende Familienangehörige, Bekannte und Arbeitskollegen. Viele von den Interessierten haben schon einmal geschnorchelt und kennen das beklemmende Gefühl des Atmens unter Wasser. Aber wie ist es beim Tauchen?

Um diese Faszination einmal persönlich kennen zu lernen, trafen sich am 21.11.2012 um 08:00 Uhr insgesamt 12 Interessierte mit zwei Klubmitgliedern im Sportcenter Neuruppin zum „Schnuppertauchen“.  

Nach einer Unterweisung zur Handhabung des Tauchgerätes und der Darstellung der wichtigsten Handzeichen ging es dann um 08:30 Uhr für die ersten drei Neugierigen in sicherer Begleitung der erfahrenen Taucher ins Wasser.

Nach und nach ging es vollständig unter Wasser und man kniete sich ab. Nach dem OK-Zeichen ging es gemeinsam und sicher ins tiefe Wasser. Schnell waren die Ängste vorbei und die Euphorie stieg immer mehr an. Erste zaghafte Tarierungen wurden vorgenommen,  im tiefen Teil des Beckens sich vorsichtig hingesetzt und gegenseitig Handzeichen gegeben. Nach zirka 15 bis 20 Minuten wurde gewechselt und der Tauchgang begann für die nächste Gruppe.

Jeder wurde einzeln unter Wasser fotografiert und erhält auch nachträglich sein persönliches Foto. Alle waren von ihrem ersten Tauchgang begeistert und es wurden sogar erste Gespräche für weiterführende Tauchaktivitäten geführt.

Für alle Teilnehmenden war es ein spannender Vormittag.